Interkulturelle Wochen

Interkulturelle Wochen Hochtaunuskreis - 1

Interkulturelle Wochen des Hochtaunuskreis

Angebote in Kronberg im Taunus

Zum achten Mal finden die Interkulturellen Wochen des Hochtaunuskreis statt. Unter dem Motto #Vielfaltstärkt #mehralsDusiehst  beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Kommunen und Vereine im Hochtaunus, um kulturelle Vielfalt sichtbar zu machen und Vorurteile abzubauen. Miteinander und füreinander.

Auch die Stadt Kronberg im Taunus engagiert sich dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen, um Begegnungen und Austausch zu fördern. Wir laden herzlich zu den folgenden Veranstaltungen ein und freuen uns über zahlreiche Gäste und Interessierte.

Samstag 21.09.2024 ab 12 Uhr

Fest der Vielfalt in der Kronberger Innenstadt

Eröffnung der Interkulturellen Wochen des Hochtaunuskreises. Weitere Informationen bekommen Sie unter folgender Seite:

Medienausstellung und mehrsprachiges Vorleseangebot in der Kronberger Stadtbücherei

Das Team der Stadtbücherei Kronberg bietet im Rahmen der Interkulturellen Wochen eine Medienausstellung zum Thema Vielfalt an. Hier finden Interessierte Medien für Groß und Klein.

Öffnungszeiten der Stadtbücherei :

Dienstag, Mittwoch, Freitag 10:00 bis 18:00 Uhr

Donnerstag 15:30- 19:30 Uhr

Samstag 10:00- 14:00 Uhr

Termine mehrsprachige Vorlesezeiten:

Samstag 14.09.2024 10:30 Uhr Englisch

11:30 Rumänisch

Mittwoch 25.09.2024 15:30

Samstag 28.09.2024 10:30 Uhr Polnisch

In der Stadtbücherei Kronberg, Hainstr. 5, Kronberg

Montag 23.09.2024

15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Spielenachmittag im Internationalen Frauentreff

Bei internationalen Speisen begrüßt die Stadt Kronberg im Taunus Frauen jeden Alters zu einem lustigen Spielenachmittag.

Kinder sind herzlich willkommen und können die zahlreichen Spiele für Kinder nutzen.

Anmeldungen gerne an soziales@kronberg.de

Donnerstag 26.09.2024

18:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Online-Veranstaltung „Mein Start in Kronberg und im Hochtaunuskreis“

In Kooperation mit dem Kronberger Ausländerbeirat informiert das Goethe Institut aus dem Ausland hergezogene Personen zu folgenden Themen:

• Jobsuche
  • Wohnungsmiete
  • Steuern
  • Versicherungen (Krankheit, Pflege, Rente, Hausrat..)
  • Rechte als Arbeitnehmende oder Auszubildende
  • Anlaufstellen und kostenlose Hilfsangebote

Link zur Anmeldung und weiteren Informationen:

Montag 30.09.2024

Kinofilm „Capernaum- Stadt der Hoffnung“

Anlässlich des Tags des Flüchtlings bietet die Gleichstellungsstelle der Stadt Kronberg im Taunus den Fim „Capernaum- Stadt der Hoffnung an“ am Montag, den 30.09.2024, ab 20:15 Uhr im Kino Kronberger Lichtspiele an.

Der junge Syrer Zain (Zain Al Rafeea) lebt als Geflüchteter gemeinsam mit seinen Eltern und Geschwistern in Armut in einem Slum in Beirut, Libanon. Da seine Eltern keiner Arbeit nachgehen, halten sie sich über Wasser in dem sie Drogen ins Gefängnis schmuggeln. Auch Zain muss bereits arbeiten, um überleben zu können.

Auf seiner Flucht begegnet er der Äthiopierin Rahil, die mit ihrem Baby, ohne legaln Aufenthaltstitel im Libanon lebt und versucht sich mit verschiedenen Jobs zu finanzieren. Da sie keinen legalen Aufenthalt hat, muss sie täglich bangen abgeschoben zu werden. Zain passt auf ihr Baby auf und findet Unterschlupf und Zuwendung bei ihr. Doch plötzlich verschwindet Rahil.

Der Film erzählt nicht nur die Geschichte eines geflüchteten Jungen, sondern stellt eine Gesellschaftskritik da. Kritik an einer Gesellschaft die solche Zustände zulässt.

Tickets können online auf der Webseite des Kinos Kronberger Lichtspiele reserviert werden:

Adresse:

Kino Kronberger Lichtspiele, Friedrich-Ebert-Straße 1,  61476 Kronberg im Taunus

Lesungen in der Stadtbücherei Kronberg

Montag 07. Oktober 2024

Lesung mit Eric Pfeil aus dem Buch „Ciao Amore, ciao“

Eintrittskarten im Vorverkauf 10€ und an der Abendkasse 12€

Dienstag 08. Oktober 2024

Lesung mit Roman Ehrlich aus dem Buch „Videotime“

Eintrittskarten: 10€

Die Lesungen am 07.10 und am 08.10. finden im Rahmen des Lesefestivals „Leseland Hessen“ statt. Mit freundlicher Unterstützung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen sowie hr2-kultur.