Extreme Hitze


Dass allerdings auch zu viel an Sonne ihre Probleme mit sich bringen kann, zeigt die jüngste amtliche Warnmeldung des Wetterdienstes. Denn darin wird für den heutigen Montag, 12. August 2024, und vor allem für den morgigen Dienstag, 13. August 2024, vor starker, ja extremer Hitze gewarnt. Auf bis zu 36 Grad könnte das Thermometer im Rhein-Main-Gebiet klettern. Ob die Temperaturen auch in Kronberg so hoch steigen, bleibt abzuwarten. Dennoch ist es ratsam, die Warnung ernst zu nehmen und die Tipps zu beherzigen, die das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe für derart hitzige Härtefälle gibt.

https://www.bbk.bund.de/DE/Infothek/Fokusthemen/Hitze-und-Duerre/_documents/verhaltensempfehlungen.html?nn=63220

Diese Hinweise sollten alle, vor allem aber ältere und hilfsbedürftige Menschen sowie Kinder beherzigen. Und das nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern zum Beispiel auch beim Besuch im Kronberger Waldschwimmbad. Daran erinnert Verena Methfessel, Fachangestellte für Bäderbetriebe und Schwimmmeisterin im Freibad der Burgstadt. „So erfrischend das Eintauchen ins Wasser sicher ist, so viel Vorsicht ist beim Sonnenbad auf der Liegewiese geboten“, unterstreicht Methfessel. Abgesehen davon, dass man auch im Freibad darauf achten müsse, dass man regelmäßig und ausreichend trinke, sei das Tragen eines Sonnenschutzes auf dem Kopf gerade bei hohen Temperaturen und starker Sonneneinstrahlung immer ratsam – ganz besonders bei kleineren Kindern, die man ohnehin nicht der prallen Mittagshitze aussetzen dürfe. Alles eigentlich Selbstverständlichkeiten, zu denen natürlich auch das Eincremen mit einer Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor zählt. Methfessel: „Das Eincremen ist essenziell, und nicht nur einmal, sondern immer wieder in regelmäßigen Abständen.“ Alles andere als sinnvoll ist es jedoch, direkt nach dem Auftragen der Creme ins Wasser zu springen. Eine halbe Stunde zum Einziehen sollte man ihr schon geben, wenn sie ihren Zweck erfüllen soll.

Wer gerade an besonders heißen Tagen nicht wertvolle Badezeit mit dem Warten am Kassenautomaten verbringen möchte, dem, aber auch allen anderen, kann Verena Methfessel den Ticket-Kauf über die eigens geschaltete Online-Plattform nur wärmstens empfehlen. Unter https://kronberg-waldschwimmbad.de/ können Badegäste vorab Einzel-Tickets, 12er-Karten oder auch Saison-Tickets (keine Familientickets) per Mausklick ordern und bezahlen und so die Warteschlange am Freibad-Eintritt umgehen.