GLASFASERAUSBAU KRONBERG
Info Hotline 040 593 6300
Erreichbarkeit: Mo.-So.: 8.00 bis 20.00 Uhr
Aktuelle Information: Glasfaserausbau Deutsche GigaNetz (Stand: Oktober 2024)
Derzeit läuft der Ausbau des Glasfasernetzes schleppend. Es handelt sich um einen privatwirtschaftlichen Ausbau der Deutschen GigaNetz. Vorrangig werden derzeit die begonnenen Netzverteiler-Gebiete fertiggestellt, um diese Kunden zeitnah anzuschließen. Weitergehende Informationen sollten die jeweiligen Kunden im Stadtgebiet direkt bei ihrem Vertragspartner erfragen.
Deutsche GigaNetz baut Kronberg aus
Seit 25. September 2023 läuft der Glasfaserausbau durch die Deutsche GigaNetz (DGN) im Stadtgebiet Kronberg im Taunus begonnen. Für die DGN ist das Unternehmen Circet tätig. Die Baumaßnahmen, die das komplette Stadtgebiet abdecken, sollen im Herbst 2025 abgeschlossen sein.
Die Stadt Kronberg im Taunus unterstützt den Glasfaserausbau vor dem Hintergrund der Verfügbarkeit von zukunftsorientierter Technologie im Stadtgebiet. Diese Arbeiten erfolgen allerdings nicht im Auftrag der Stadt. Als Wegebaulastträger ist die Stadt lediglich zustimmungspflichtig.
Daher bitten wir, bei Fragen, Beschwerden oder Schadensmeldungen, die im Zusammenhang mit den Arbeiten des Glasfaserausbaus stehen, folgende Emailadresse anzuschreiben: MRP-GmbH für Circet, Herr Marko Reuhl,
kronberg-beschwerden-dgn@circet.de
Für konkrete Fragen rund um das Thema Glasfaserausbau verweisen wir auf die Internetseite der DGN, www.deutsche-giganetz.de/ausbau/hessen/kronberg/
ALLGEMEINE INFORMATION ZUM GLASFASER-AUSBAU
KRONBERG IM TAUNUS
Der Ausbau der Glasfasernetze erfolgt anders als der Ausbau von Gas-, Wasser- oder Stromnetzen. Im Telekommunikationsgesetz (TKG) ist geregelt, dass der Netzausbau durch die Unternehmen am Markt erfolgt. Weder der Bund noch die Länder oder die Kommunen können den Unternehmen vorschreiben, wo und wann sie ausbauen sollen. Der Ausbau erfolgt mit wenigen Ausnahmen nach den wirtschaftlichen Erwartungen der Unternehmen. Der Bund erteilt den Unternehmen dazu das Recht, auf öffentlichen Verkehrsflächen Infrastruktur bauen zu dürfen. Die Kommunen dürfen Auflagen für den Bau erteilen, können den Ausbau aber nicht untersagen.
Daraus ergibt sich, dass:
· die Stadt Kronberg im Taunus keine verbindliche Steuerungsmöglichkeit hat, welches Unternehmen wo in Kronberg tatsächlich ausbaut.
Die Stadt Kronberg im Taunus hat großes Interesse an einem möglichst flächendeckenden Glasfaserausbau und hat deshalb eine Angebotsabfrage unter den Telekommunikations-Anbietern getätigt. Im Ergebnis hat sich einzig die Deutsche GigaNetz GmbH dazu bereit erklärt, in Kronberg im Taunus flächendeckend auszubauen, insofern eine Mindest-Quote bei der Vermarktung erreicht wird. Um dieses Ziel zu erreichen hat die Stadt Kronberg im Taunus eine Kooperationspartnerschaft mit der Deutsche GigaNetz GmbH geschlossen.
Das Ziel der Mindest-Quote hat die Deutsche GigaNetz GmbH im Zuge einer Nachfragebündelung im Jahr 2023 erreicht und mit dem Glasfaser-Ausbau in Kronberg begonnen. Die Vermarktung läuft parallel weiter.
Die Deutsche GigaNetz GmbH vermarktet den Ausbau eigenständig. Die Stadt Kronberg im Taunus übernimmt keine Vermittler- und Beratungstätigkeit.
Weitere Informationen zu Beratungsmöglichkeiten und zu den Leistungspaketen auf:
www.deutsche-giganetz.de/ausbau/hessen/kronberg/