Grünschnitt wird am 14. November abgefahren


Den dabei anfallenden Grünschnitt können die Kronbergerinnen und Kronberger am Donnerstag, 14. November 2024, auf schnelle wie unkomplizierte Weise los werden. Wie im städtischen Abfallkalender angekündigt werden Gartenabfälle an diesem Tag in allen Stadtteilen abgefahren. Vorausgesetzt, das Grundstück ist an die Müllabfuhr angeschlossen und der Grünschnitt an der Straße entsprechend bereitgestellt.

Als weitere wichtige Vorgabe kommt hinzu, dass die Abfuhr des Grünschnitts vorab angemeldet werden muss. Diese vorherige Anmeldung ist seit 2023 erforderlich, beschleunigt die Abfuhr und verringert den Schadstoffausstoß. Das Anmeldeverfahren beginnt jeweils vier Wochen vor dem avisierten Abfuhrtermin. Von da an können sich Kronbergerinnen und Kronberger online unter www.sperrabfall.de sowie montags bis freitags zwischen 8 und 12 Uhr telefonisch unter (06173) 7034567 anmelden.

Bei der Bündelung des Grünschnitts ist darauf zu achten, dass alle größeren Stücke wie Äste oder Zweige nicht länger als 1 Meter sind und nicht größer im Durchmesser als Unterarmstärke. Lose Grünabfälle wie Laub oder Rasenschnitt müssen in Papiersäcken oder anderen kompostierfähigen Verpackungen am Straßenrand bereitgestellt werden. Papiersäcke sind zum Beispiel (zum Stückpreis von 2 Euro) im Bürgerbüro, Berliner Platz 3-5, und auf dem Bau- und Wertstoffhof, Westerbachstraße 13, zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.

Gartenabfälle in Plastiktüten oder mit Kunststoffstrick gebündelte Äste und Zweige werden nicht mitgenommen.

 Die angemeldeten Gartenabfälle müssen am 14. November von 7 Uhr an gut sichtbar zur Abfuhr bereitstehen.

Übrigens: Dank der seit 2023 nötigen Voranmeldung und des gezielten Anfahrens der angemeldeten Positionen können gut zwei Drittel der sonst üblichen CO2-Belastung eingespart werden.