Team der Stadtwerke stellt Weihnachtsbaum auf der Schirn auf – Altstadtkreis schmückt und lädt zum Adventssingen ein

Die Tanne steht, der Advent kann kommen


Kaum ein Gewächs im öffentlichen Raum erregt so viel Aufsehen und wird von der Bevölkerung so intensiv begutachtet wie der zentrale Weihnachtsbaum einer Kommune. Das ist auf dem Frankfurter Römer oder auf dem Wiesbadener Schlossplatz nicht anders als auf der Kronberger Schirn. Dort steht der Baum seit Freitagvormittag – und auf den ersten Blick lässt sich doch sagen, dass er sich mehr als sehen lassen kann. Das lokalkolorierte Prädikat „schee Bäumsche“ sollte ihm eigentlich sicher sein.

Wobei die gern gebrauchte, hessische Verniedlichungsform dem Weihnachtsbaum auf der Schirn nicht ganz gerecht wird. Das ist schon ein stattlicher Nadelträger, den Mitarbeiter der Stadt am Freitagmorgen im Herzen der Kronberger Altstadt „installiert“ haben.

Acht Meter und ein bisschen mehr sollte die Tanne doch zu bieten haben, unterstreicht Jakob Schäfer. Der Leiter des Eigenbetriebs Stadtwerke ist nicht nur sehr zufrieden mit dem Baum, sondern auch dankbar dafür. Die Tanne stand nämlich bis vor Kurzem noch in einem Oberhöchstädter Garten und wurde von seiner Besitzerin der Stadt gespendet.

Ein Extra-Lob vom Stadtwerke-Chef gab es zudem für die Kollegen, die den Weihnachtsbaum am Freitagmorgen scheinbar im Handumdrehen an seinen Platz und in die Senkrechte gebracht hatten. Koordiniert von Thomas Schweitzer hatten die Baumpfleger Nils Weber und Timo Köbel das gute Stück zunächst transportfertig gemacht und mit rollender Unterstützung des Kornberger Bauunternehmens Gebrüder Hofmann an der Schirn angeliefert. Die Befestigung der Tanne lag dort dann in den Händen von Karolin Keil und Robert Weidmann vom Team der Stadtwerke.

Auch wenn der Baum auf der Schirn in natura schon ein echter Hingucker ist, wird er in den kommenden Tagen natürlich noch optisch mit Schleifen, Lichtern und Kugeln auf Weihnachten getrimmt. Für das Schmücken zeichnet auch in diesem Jahr der Aktionskreis Lebenswerte Altstadt verantwortlich, der im Anschluss daran gemeinsam mit verschiedenen Kronberger Musikvereinen und Chören die Adventszeit auf der Schirn musikalisch untermalen wird.

Immer wieder donnerstags sind alle von 19 Uhr an eingeladen, sich beim traditionellen Adventssingen auf das Christfest einzustimmen. Den Anfang machen am 28. November 2024 die Schönberger Montagssänger, gefolgt von den Kurrende-Sängern und dem Musikverein Kronberg am 5. Dezember, Vox Musicae aus Oberhöchstadt am 12. Dezember und der Kronberger Laienspielschar am 19. Dezember.

Abschließend noch ein wichtiger Hinweis: Selbstverständlich wird es bei der Tanne auf der Schirn nicht bleiben. Bis zum eigentlichen Start in die Adventszeit sollen auch in den Stadtteilen und vor dem Rathaus die Weihnachtsbäume stehen.