Online ist der Abfallkalender bereits seit Mitte November im abfall-navi auf der Homepage der Stadt unter www.kronberg.de sowie in der Umwelt-App verfügbar.
Was das kommende Jahr angeht, ergeben sich mit Blick auf die Abfallentsorgung keine größeren Änderungen.
Das städtische Umweltreferat erinnert jedoch noch einmal an die geltenden Regeln bei der Abfuhr von Grünabfällen.
Für die drei Termine zur Straßensammlung von Grünabfällen ist, wie bereits in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich erprobt, eine vorherige Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung ist innerhalb der vier Wochen vor dem jeweils avisierten Abfuhrtermin möglich. Kronbergerinnen und Kronberger, die ihren Grünschnitt anmelden möchten, können dies im genannten Zeitraum telefonisch unter der Rufnummer (06173) 7034567 (montags bis freitags 8 bis 12 Uhr) oder online unter www.sperrabfall.de erledigen. Ein besonders nachhaltiger Vorteil, den die Voranmeldung zur Grünschnittabfuhr mitsichbringt, ist die damit verbundene Reduzierung des Schadstoffausstoß‘. Durch das gezielte Anfahren der angemeldeten Abholorte können gut zwei Drittel der sonst üblichen CO2-Belastung eingespart werden.
Die Biotonnen werden 2025 in den Monaten August und September an acht Leerungstagen nach der Leerung gereinigt. Weitere Einzelheiten hierzu finden die Kronbergerinnen und Kronberger im Abfallkalender 2025. Zudem wird rechtzeitig im Vorfeld der Aktion in der Tagespresse und auf der Internetseite der Stadt Kronberg darüber informiert.
Auf Grund verschiedener Feiertage wird es auch 2025 erforderlich, einige Abfuhrtermine für Restabfall-, Altpapier- und Biotonnen sowie auch für die Abholung der Gelben Säcke einen Werktag eher als sonst üblich durchzuführen. Dies gilt allen voran für Ostern, den 1. Mai, Christi Himmelfahrt und Weihnachten.
Der Sperrmüll zur Abholung muss wie immer angemeldet werden. Dies ist zum einen jederzeit online unter www.sperrabfall.de möglich oder aber telefonisch unter (06173) 7034567 (Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr).
Mit Blick auf die Abfuhr der Gelben Säcke weist die Stadtverwaltung darauf hin, dass diese in allen Stadtteilen in der Regel immer mittwochs in einem 14-tägigen Turnus eingesammelt werden. Die gelben Säcke sind hierfür frühestens am Vorabend bereitzustellen. Ansprechpartner für alle Belange, die die gelben Säcke betreffen, ist die Firma Kilb-Vetter Entsorgung GmbH aus Kelkheim. Das Unternehmen zeichnet auch für die jährliche Hausverteilung der gelben Säcke verantwortlich. Telefonisch erreichbar ist der Entsorger über die gebührenfreie Hotline 0800-7242115.
Auf der abschließenden Umschlagsseite des kommenden Abfallkalenders finden die Nutzer zudem die Termine für die Ablieferung von Sonderabfall-Kleinmengen (Farben, Lacke, Reinigungsmittel und anderem).
Schon jetzt vormerken:
Die Weihnachtsbäume werden im Rahmen einer Straßensammlung in allen drei Stadtteilen am Donnerstag, 16. Januar 2025, abgeholt. Bei dieser Straßensammlung im Januar 2025 werden nur Weihnachtsbäume bis zu einer Größe von 2,50 Metern mitgenommen. Die Bäume müssen zudem frei von Wurzeln und Erde wie auch von Lametta und anderen Form von Baumschmuck sein. Über die Straßensammlung hinaus können die abgeschmückten Weihnachtsbäume auch während der Öffnungszeiten beim städtischen Bau- und Wertstoffhof, Westerbachstraße 13, gebührenfrei abgegeben werden.