Kinder zwischen 6 und 12 Jahren können in den Sommerferien eine Woche Zirkusluft schnuppern

Manege frei für den Mitmach-Zirkus Hallöchen


Denn dann gastiert der Zirkus „Hallöchen“ in der Schönberger Taunushalle, und dort sind die Kinder die Stars in der Manege. Schließlich ist „Hallöchen“ ein Mitmach-Zirkus und zudem ein ganz besonderes Angebot, dass die Stadt dem Nachwuchs in den kommenden Sommerferien macht.

Wer dabei sein und mitmachen will, wenn sich in der zweiten Woche der großen Ferien die Taunushalle in ein Zirkuszelt verwandelt, sollte sich allerdings sputen, denn die Anmeldefrist endet am 31. Mai. Darauf weist die Stadt in einer Mitteilung hin.

Nach der erfolgreichen Burgstadt-Premiere von „Hallöchen“ im vergangenen Jahr kehren die Akteure in diesem Sommer zum zweiten Gastspiel zurück. Und wie 2023 dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darauf freuen, von Montag bis Freitag von morgens 9 bis nachmittags 15 Uhr Zirkusluft zu schnuppern.

Die Kinder können sich unter anderem in Leiter- und Luftakrobatik probieren, über den Zirkus-Schwebebalken balancieren, jonglieren oder wie echte Clowns Theater machen. Den Machern des Zirkus‘ Hallöchen geht es dabei nicht um Leistung, sondern darum, dass die Kinder viel Freude haben und erleben, dass mehr in einem steckt, als man vorher dachte. Die Zirkuswoche soll das Gemeinschaftsgefühl der Kinder stärken, deren Selbstbewusstsein fördern und den Eltern ein zusätzliches Betreuungsangebot in den Sommerferien eröffnen. Bei der großen Abschluss-Vorstellung vor Familie und Freunden zum Ende der Woche darf natürlich jedes Kind auftreten. Auch das stärkt das Selbstbewusstsein der Mädchen und Jungen – und das umso mehr, wenn sie für ihren Auftritt in der Manege mit großem Applaus bedacht werden.

Die Kosten für die Teilnahme betragen 100 Euro (ohne Mittagessen). Das Angebot wird Kindern und Jugendlichen, deren Personensorgeberechtigte Leistungen nach SGB II, SGB 12 (Wohngeld) oder Asylbewerberleistungsgesetz beziehen, kostenfrei zur Verfügung gestellt. Voraussetzung ist die Vorlage eines aktuellen Bewilligungsbescheides.

Die Anmeldung ist noch bis zum 31. Mai 2023 möglich und per E-Mail zu senden an die Adresse ferien@kronberg.de. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen sind unter https://www.kronberg.de/de/familie-soziales-integration/ferienangebote oder im Fachreferat Kinder & Jugend in der Hainstraße 5 erhältlich. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.