Spezialfahrzeug rollt von Ende Mai bis Mitte Juli durch die Stadt

Biotonnen werden innen gereinigt

Der Anfang wird im Stadtteil Schönberg gemacht. Hier läuft die Reinigung am Freitag, 31. Mai, an und soll am Donnerstag, 6. Juni, fortgesetzt und abgeschlossen werden.

Am Freitag, 7. Juni, folgt die Biotonnen-Innenreinigung im Stadtteil Oberhöchstadt. Fortgesetzt wird sie hier am Freitag, 14. Juni, und beendet am Freitag, 21. Juni.

Die Biotonnen des Stadtteils Kronberg werden dann ebenfalls jeweils freitags am 28. Juni sowie am 5. und 12. Juli innen gereinigt.

Die Stadt weist darauf hin, dass die Biotonnen der engen Altstadtgassen am Freitag, 12 Juli, gegebenenfalls kurzzeitig von den Bereitstellungsplätzen abgeholt, gereinigt und anschließend zurückgebracht werden.

Die Bevölkerung wird darum gebeten, folgende Hinweise zu beachten, um einen möglichst reibungslosen Ablauf der Reinigungsaktion zu gewährleisten.

• Die Biotonnen im jeweiligen Stadtteil sind an den angegebenen Leerungstagen von 7 Uhr an wie üblich gut erreichbar bereitzustellen.
  • Das Reinigungsfahrzeug fährt dem Leerungsfahrzeug hinterher, braucht aber mehr Zeit, so dass nicht immer direkt nach der Leerung die Reinigung stattfindet. Daher gilt es, die Biotonne an den avisierten Reinigungstagen im jeweiligen Stadtteil bis 17 Uhr respektive bis zur erfolgten Innenreinigung stehen zu lassen.
  • Das Reinigungsfahrzeug schafft etwa die Hälfte der an einem Leerungstag in einem Stadtteil bereitgestellten Biotonnen innen zu reinigen. Daher sind pro Stadtteil zwischen zwei und drei Leerungstage als Reinigungstage vorgesehen.
  • Ob eine Biotonne gereinigt wurde oder noch nicht, lässt sich in der Regel daran erkennen, dass die Tonne im besten Fall innen sauberer ist als vorher. Zudem kann sie innen noch etwas na sein. Bei schönem Wetter bleibt Deckel der Biotonne nach der Reinigung offen.
  • Falsch befüllte Biotonnen werden von der Müllabfuhr nicht geleert und somit auch nicht gereinigt.
  • Aktuelle Hinweise finden Interessierte online unter www.kronberg.de - Stichwort Biotonneninnenreinigung.

Die Innenreinigung der Biotonnen ist ein zusätzliches Angebot der Stadt, über die Abfallgebühr finanziert und kostet keine extra Gebühr. Darauf weist die Stadtverwaltung hin. Da es sich um eine freiwillige Leistung der Stadt Kronberg handelt, besteht kein Rechtsanspruch auf diese Reinigung.