Nördlicher Teil der Grünanlage wird vom 3. Juli an wegen Baumaßnahmen für mehrere Wochen gesperrt

Entwässerung im Victoriapark wird verbessert

Nötig wird die Sperrung, da in diesem Bereich bauliche Maßnahmen umgesetzt werden, die der Entwässerung und besseren Ableitung von Regenwasser dienen sollen. Der Auftrag, den der Magistrat Ende März erteilt hat, sieht zum einen den Neubau einer Brücke am Kaiser-Friedrich-Denkmal vor, die den dort bestehenden Durchlass ersetzt. Zum anderen wird die wassergebundene Wegedecke zwischen der Brücke am Kaiser-Friedrich-Denkmal und der Brücke beim Tennisclub TEVC Kronberg saniert. Damit verbunden ist eine drainierte Entwässerung des Weges und eine gedrosselte Einleitung von Regenwasser in den Winkelbach. Ebenfalls Teil der Arbeiten ist die punktuelle Umgestaltung des Auslaufs des Denkmalsweihers zur Erhöhung der Rückhaltewirkung bei Starkregenereignissen.

Umgesetzt wird die Maßnahme durch die Firma Balzer Garten- und Landschaftsbau Natursteinhandel GmbH. Das Unternehmen mit Sitz in Dautphetal hatte im öffentlichen Vergabeverfahren das für die Stadt wirtschaftlichste Angebot abgegeben und den Zuschlag erhalten.

Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Andienung des Geländes des Tennisclubs gewährleistet. Wie die anderen Nutzer des Parks müssen auch die aus Richtung Hainstraße kommenden Tenniscracks und Besucher für die Dauer der Arbeiten einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, um zu den Tennisplätzen zu gelangen.

In Vorbereitung, darauf weist die Stadt hin, befindet sich zudem die bereits angekündigte Installation einer adaptiven Beleuchtung entlang des zentralen Weges im Victoriapark. Vom Schillerweiher im Süden der Anlage und dann in einer großen Kurve vorbei an der Parkbühne sollen die neuen Lampen künftig den Weg bis hinauf zur Hainstraße smart ausleuchten.

Geplant ist, diese Maßnahme zeitlich auf die Entwässerungsarbeiten im Norden abzustimmen. Ein genauer Startzeitpunkt für die Arbeit an der Beleuchtung steht noch aus und wird bekannt gemacht.