Grünschnitt zur Abfuhr anmelden

Gartenbesitzer, die Grünschnitt zur Abfuhr anmelden wollen, können dies noch bis Dienstag, 3. September, tun. Möglich ist dies telefonisch von Montag bis Freitag zwischen 8 und 12 Uhr unter der Rufnummer (06173) 7034567 sowie online unter www.sperrabfall.de.

Ist die Anmeldung erledigt, ist darauf zu achten, dass der anfallende Abfall so zerlegt und mit biologisch abbaubaren Schnüren gebündelt ist, dass er abgefahren werden kann. Dabei gilt, dass Äste, Zweige und Co. in den Bündeln nicht länger als 1 Meter und im Durchmesser nicht breiter als etwa Unterarmstärke sein dürfen. Lose Grünabfälle wie Laub oder Rasenschnitt müssen in Papiersäcken oder anderen kompostierfähigen Verpackungen verstaut werden. Am Abfuhrtag müssen die angemeldeten Gartenabfälle von 7 Uhr an gut sichtbar zur Abfuhr vor dem jeweiligen Grundstück am Straßenrand bereitstehen.

Wer geeignete Papiersäcke für Rasenschnitt und Laub benötigt, kann diese zum Stückpreis von 2 Euro im Bürgerbüro, Berliner Platz 3-5, oder auf dem Bau- und Wertstoffhof, Westerbachstraße 13, zu den jeweiligen Öffnungszeiten käuflich erwerben. Gartenabfälle in Plastiktüten oder mit Kunststoffstricken gebündelte Äste und Zweige werden nicht mitgenommen.